Aktuelle Nachrichten aus dem Bezirk Mittelfranken

Der NBC und Nürnberg Falcons trauern um Kurt Keerl

Mit großer Trauer und Bestürzung haben wir vom plötzlichen Tod unseres langjährigen 2. Vorsitzenden, Kurt Keerl am 22. September 2017 erfahren. Kurts Tod reißt eine große Lücke in unsere Mitte, die nur sehr schwer wieder gefüllt werden kann. Er war ein sehr zuverlässiges und versiertes Vorstandsmitglied und hat sich immer selbstlos für das Wohl des Vereins eingesetzt.
Mit seinem Engagement für den Basketball im Allgemeinen und den NBC e.V. im Speziellen hat Kurt Keerl neue Maßstäbe gesetzt. Er war ein treuer Freund, sachkundiger Funktionär und vor allem ein tadelloser Mensch, der für immer einen Platz in unseren Herzen haben wird. Er wurde 61 Jahre alt.

Lieber Kurt, danke für Deinen Einsatz und Deine Begeisterung, mit der Du uns jederzeit ein Vorbild warst.
 

Weiterlesen …

FIBA-Regeländerung

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Sportfreunde,


am 18. August 2017 hat die FIBA die Offiziellen Spielregeln 2017 veröffentlicht, die ab 1. Oktober 2017 weltweit gültig sind. Gemäß Beschluss des DBB-Präsidiums vom 27. August 2017 übernimmt der DBB diese Regeln mit sofortiger Wirkung für den gesamten Spielbetrieb in Deutschland.
Diese Spielregeln enthalten neben administrativen Änderungen, von denen die meisten mehr Freiraum geben, auch eine Änderung bei den unsportlichen Fouls und bei der Spieldisqualifikation. Eine gravierende Änderung ist die neue Schrittfehlerregel.
Für die Umsetzung der Regeländerungen legen wir ab Freitag, den 01. September 2017, im DBB-Campus (E-Learning) eine online-Schulung an, auf der auch ausreichend Videomaterial zur Verfügung stehen wird.
Noch in dieser Woche werden wir aus TeamSL per E-Mail eine Information mit einem Link auf den Campus (https://dbb.triagonal.net) an alle Vereine, Mannschaftsverantwortliche, soweit diese in TeamSL eingetragen sind, sowie an alle aktiven Schiedsrichter versenden. Im Campus steht dann auch der geänderte Regeltext zur Verfügung.
Die online-Schulung und die Videoclips werden ebenfalls noch in dieser Woche den Schiedsrichterwarten als Präsentation für noch anstehende Fortbildungen zum Download zur Verfügung gestellt.
Die gedruckte Ausgabe der Spielregeln 2017 wird erst im Oktober 2017 zur Verfügung stehen, da sich die FIBA noch bis zu diesem Zeitpunkt redaktionelle Änderungen vorbehalten hat.
Die Intention der Regeländerungen ist, die Attraktivität des Spiels weiter zu steigern.
Die Kurzfristigkeit der Regeländerungen waren vom DBB nicht beinflussbar und auch wir hätten uns gewünscht, einen längeren Vorlauf zur Umsetzung zu haben. Die zuständigen Expertengremien waren nach Abwägung aller Für und Wider einstimmig der Meinung, diesen Schritt noch kurzfristig zu gehen.
Für Fragen steht Ihnen im Schiedsrichter-Referat in der Bundesgeschäftsstelle Mo Damiani, e-mail: mo.damiani@basketball-bund.de, Telefon: 0 23 31 / 106-145) gerne zur Verfügung.
Wir wünschen Ihnen daher eine möglichst reibungslose Umsetzung und einen erfolgreichen Verlauf der Saison 2017/2018.
Mit freundlichen Grüßen


Wolfgang Brenscheidt
Generalsekretär

Weiterlesen …

Veranstaltungen im Bezirk Mittelfranken

28.02.2018 (Mittwoch)

Jugendtag 2018

Der Jugendtag des Basketballbezirks Mittelfranken findet am Mittwoch, 28.02.2018 um 19.30 Uhr in Schwabach statt.

Alle Vereine, die mit mindestens einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnehmen, haben auf dem Jugendtag eine Stimme und auch Anwesenheitspflicht. Bei Nichterscheinen wird eine Ordnungsstrafe verhängt.

Hier die Einladung.

Jutta Thomae, BBV-Geschäftsstelle Mittelfranken, 14.02.2018

16.03.2018 (Freitag)

Bezirkstag 2018

Der Bezirkstag findet am Freitag, 16. März 2018 um 19.30 Uhr beim TSV Burgfarrnbach statt.

Alle Vereine, die am Spielbetrieb teilnehmen, sind verpflichtet, am Bezirkstag teilzunehmen. Vereine, die dieser Pflicht nicht nachkommen, werden mit einer Ordnungsstrafe belegt.

Hier die Einladung.

Jutta Thomae, BBV-Geschäftsstelle Mittelfranken, 23.01.2018