Was ist das DBB-Minitrainer-Zertifikat?
Das DBB-Minitrainer-Zertifikat beschäftigt sich speziell mit dem Training bei den Minis, wir meinen hiermit Kinder von 6 bis 11 Jahren (U8-U12)! Trainingsplanung und -durchführung sowie der Umgang mit den Kindern stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung.
Für wen ist das DBB-Minitrainer-Zertifikat?
Die Trainerausbildung ist für alle geeignet die im Minibereich als Trainer arbeiten möchten. Nicht nur im Vereinsbasketball, sondern auch in Schul-AG´s und in der Ganztagsbetreuung. Der Lehrgang eignet sich sowohl für Eltern, als auch für jugendliche Neu-Trainer, sowie für Trainer die bereits eine D-/C-Lizenz haben und zukünftig im Minibereich als Trainer arbeiten oder den Trainer der Minis im Verein unterstützen möchten.
Wie läuft die Veranstaltung ab?
Die Ausbildung ist stark praxisbezogen. Der erste Teil findet zuhause als E-Learning (8 LE a 45 Minuten) statt. Der zweite Teil findet als Praxisteil (8 LE a 45 Minuten) in der Halle statt.
Jede/r Teilnehmer/in bekommt zum Abschluss als Befähigungsnachweis das Minitrainer*innen-Zertifikat, um Minibasketballgruppen selbstständig aufzubauen, zu trainieren und zu betreuen.
Das Minizertifikat kann mit 15 UEs als Verlängerung zur C-Lizenz angerechnet werden.
Wann findet der Lehrgang statt?
Datum: 19.01.2025
Uhrzeit: 10:00 – 18:00
Wo findet der Lehrgang statt?
Der Lehrgang wird in Erlangen stattfinden. Die Halle und genau Adresse werden noch bekannt gegeben.
Anmeldung
Anmeldung unter Angabe von Name, Verein, E-Mail und trainierender Mannschaft an:
geschaeftsstelle@bbv-online.de
Weiter Informationen
https://basketballverband-bayern.de/dbb-minitrainer-zertifikat